Ensemble

Sven Hansen

Ausstatter a.G.

Biografisches

Sven Hansen absolvierte nach seiner Ausbildung zum Tischler ein Bühnenbildstudium an der Düsseldorfer Kunstakademie, das er als Meisterschüler bei Karl Kneidl abschloss. Anschließend arbeitete er für verschiedene Projekte, z.B. mit Reinhild Hoffmann, Werner Schroeter und Peter Grennaway. Zwischen 1999 und 2001 war er für zwei Jahre als Ausstatter am Essener Grillo-Theater engagiert. Seit 2001 arbeitet Sven Hansen wieder als freier Bühnen- und Kostümbildner, u.a. an Theatern in Eisleben, Essen, Konstanz, Köln, Wilhelmshaven und Krefeld. In der aktuellen Spielzeit sind seine Ausstattungen der Inszenierungen "Nathan der Weise" von Lessing und "Geisterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke (beides in der Regie von Ulrich Fischer) zu sehen.
In der neuen Spielzeit übernimmt Sven Hansen die Ausstattung von Ferdinand von Schirachs Gerichtsdrama "TERROR".