Ensemble

Sebastian Voitel

Technischer Leiter

Biografisches

Als Sohn eines klassischen Sängers prägte das Theaterleben Sebastian Voitel  und legte wohl den Grundstein für seine eigene spätere berufliche Entwicklung: Für Sebastian Voitel liegt diese im Zusammenwirken von Technik und Theater. Seine Tätigkeit am Theater in der Lutherstadt Eisleben begann bereits 1990 als Techniker. Drei Jahre lang sammelte er Erfahrungen im Auf-, Um- und Abbau der Bühnenbilder - in Eisleben wie auch auf Abstechern der einstigen Landesbühne. Nach einer dreijährigen Theaterauszeit kehrte er wieder zur Bühne zurück und ließ sich 1997 als Beleuchter erneut an der damaligen Landesbühne Sachsen-Anhalt einstellen. 2004 absolvierte er die Prüfung zum Bühnenmeister. Mit dieser Qualifikation nimmt Sebastian Voitel seit 2011 die Aufgaben und die Verantwortung eines Technischen Leiters für das Theater in der Lutherstadt Eisleben wahr.

Kontakt

s.voitel(at)theater-eisleben.de
03475 669941